Aller-Leine-Tal

ALT_Schild_Otersen500Wir gehören etwa in der Mitte Niedersachsens zur Aller-Leine-Tal-Region. Zwischen den Städte Verden und Celle leben in 8 ländlichen Gemeinden gut 70.000 Menschen. Das Aller-Leine-Tal ist EU-LEADER-Region. Wir haben uns im Aller-Leine-Tal schon sehr früh insbesondere für die umweltfreundliche Nutzung Erneuerbarer Energien engagiert – mit Erfolg, denn wir sind bereits 100%+++Region. Hier wird mehr Energie aus Erneuerbaren Energien erzeugt, als verbraucht. Unsere Solar-Allerfähre passt deshalb sehr gut ins Aller-Leine-Tal.

Die Sanfte Erholung im Aller-Leine-Tal ist ein weiter Schwerpunkt in unserer Region. Alljährlich wird am 1. Mai mit dem Aller-Radtag offiziell die Radwander-Saison eröffnet – immer in einer anderen Gemeinde. 2009 haben wir den Aller-Radtag erstmals in der Gemeinde Kirchlinteln ausgerichtet. Veranstalter des 6. Aller-Radtages am 1. Mai 2009 war unser Heimat- & Fährverein. Wir haben an diesem Tag über 1.500 Fährgäste von 10.00 bis 18.00 Uhr über die Aller befördert – ein neuer Rekord. Mit einem Video erinnern wir an diese tolle Veranstaltung.

Leader_Aller-Leine-Tal

Wir ehrenamtlichen Fährleute verstehen uns als Dienstleister für die Menschen in unserer Heimatregion und ihre Gäste. Unsere ehrenamtlichen Fährleute freuen sich immer über nette Gäste und gute Gespräche an den beiden Fährstellen und an Bord unserer Solarfähre. HERZLICH WILLKOMMEN im Aller-Leine-Tal.

ALT_Übersichtskarte_orange_tranparent2

Übrigens: Wir haben uns beworben, am 1. Mai 2017 erneut den Aller-Radtag 2017 veranstalten zu dürfen.