19. Fährsaison erfolgreich beendet

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 3. Oktober die 19. Saison der Solar-Allerfähre Otersen-Westen beendet. Die ehrenamtlichen Fährleute konnten bei „Goldenem Oktober“-Wetter nochmals zahlreiche Fährgäste, darunter Radwanderer aus der Region und sogar aus Goslar, Ruderer aus Altwarmbüchen und eine Gruppe aus Hofstädten bei Aschaffenburg in Bayern begrüßen. Um 18 Uhr läuteten die Glocken der St.-Annen-Kirche traditionell die Fährsaison aus.Die Ziel-Marke von 5.000 Fährgästen wurde in dieser Saison nicht ganz erreicht, weil das Wetter ausgerechnet an den stark frequentierten Fährtagen 1. Mai, Himmelfahrt und Pfingst-Sonntag und -Montag alles andere als optimal war. Trotzdem zeigte sich Kassenwart Jens Brettschneider mit der Saison zufrieden, insbesondere, weil alles reibungslos funktionierte.

DSC_001120151004In der wärmenden Herbstsonne legten am Feiertag „Tag der Deutschen Einheit“ viele Gäste direkt an der Fährstelle Otersen-Westen eine Rast ein. Die vielen Gäste nutzten die Sitzgelegenheit für ein Picknick oder nur eine Getränkepause direkt an der Aller. Die Gäste durften dabei den herrlichen Blick auf die Aller, die St.-Annen-Kirche und das Amtshaus genießen.

Gäste aus Rethem und Goslar beim Picknick direkt an der Aller

Gäste aus Rethem und Goslar beim Picknick direkt an der Aller

DSC_000220151004

Ruderer aus Altwarmbüchen kamen zur Fährstelle Otersen

DSC_000620151004

Ein Vierer aus Altwarmbüchen am neuen Fährsteg

Auf der Aller ist immer etwas los, deshalb gibt es viel zu entdecken. Paddler kamen flußabwärts an der Fährstelle vorbei und Ruderer aus Altwarmbüchen machten am Fährsteg fest, um am Oterser Ufer bei kühlen Getränken und einer Bratwurst vom Grill zu pausieren.

Der dreitägige Betriebsausflug führte das zehnköpfige Team des Bürger-Dorfladens aus dem bayerischen Hofstädten am Vormittag zur Besichtigung des Dorfladens in Otersen, nachmittags zur Stadtführung in Bremen, anschließend standen Kaffee und Kuchen im AllerCafé Otersen auf dem Programm und zum krönenden Abschluss genossen die Gäste aus dem fernen Bayern eine kleine Rundfahrt mit der Solarfähre auf der Aller.

Das Team des Dorfladens im bayerischen Hofstädten unternahm eine kleine "Kreuzfahrt" mit der Solarfähre auf der Aller

Das Team des Dorfladens im bayerischen Hofstädten unternahm eine kleine „Kreuzfahrt“ mit der Solarfähre auf der Aller

Um 18.00 Uhr läuteten die Glocken der St.-Annen-Kirche. Das ist seit 1997 das Zeichen für die letzte Fährfahrt des Jahres. Bei Bier und Bratwurst ließen viele Fährleute an diesem herrlichen Herbstabend die Saison 2015 ausklingen – schon mit Vorfreude auf die am 1. Mai 2016 beginnende 20. Fährsaison.

DSC_005120151004

Schreibe einen Kommentar