900 Fährgäste zum Auftakt der 20. Fährsaison

Mai1_aFährgäste aus Barnstedt waren am Maifeiertag um 9.56 Uhr die ersten Radwanderer der Saison 2016, die von Westen kommend mit der Solarfähre die Aller überquerten. Gut acht Stunden und viele Fährfahrten später konnte Kassenwart Jens Brettschneider die erste Fährgast-Zahl der 20. Fährsaison mitteilen: Rund 900 Radwanderer und Fußgänger ließen sich am

Maifeiertag mit der „schwimmenden Brücke“ über die Aller setzen.

Nach dem winterlichen, kalten und nassen Wetter der Vortage waren die Erwartungen der Fährleute deutlich reduziert und am Sonntag setzte der Strom der Gäste zunächst auch verhalten ein. Je stärker sich am frühen Sonntagnachmittag die Sonne den Weg durch die Wolken bahnte, desto größer wurde die Zahl der Gäste auf der Wiese an der Fährstelle Otersen. Ein Imbiss-Betrieb aus Walsrode, die Cocktailbar von Henning Rohde aus Otersen und der Bier- und Getränke-Pavillion der Fährleute versorgte die sonnenhungrigen Gäste mit allerlei „Speis und Trank“. Biergarten-Bänke am Allerufer luden zum Verweilen ein und im Laufe des Nachmittags genossen immer mehr Fährgäste die Sonne, den herrlichen Blick auf die Aller und die Kulisse von St.-Annen-Kirche und Amtshaus – dazu ein fruchtiger Cocktail oder ein frisch gezapftes Pils.
Mai1_c
Die ehrenamtlichen Fährschiffer waren nachmittags fast pausenlos im Einsatz und sorgten dafür, dass es kaum nennenswerte Wartezeiten an beiden Allerufern gab. Familien, kleine Gruppen sowie größere Radwandergruppen mit bis zu vierzig Radlern kamen am Maifeiertag zur Fähre und sorgten für einen gelungenen Start in die bereits 20. Fährsaison. Bis zum 3. Oktober sind die Fährleute an jedem Sonnabend von 14 bis 18 Uhr und an jedem Sonn- und Feiertag von 10 bis 18 Uhr aktiv.
Mai1_b

Schreibe einen Kommentar