„Crest of Gordon – Pipes and Drums“: Musik-Quartett am 1. Mai 2017 in Otersen beim Aller-Radtag

Ein Quintett vervollständigt das Musik-Quartett beim Aller-Radtag am 1. Mai in Otersen: Das Quinttet von „Crest of Gordon – Pipes and Drums“ ist beim Aller-Radtag von 14.30 bis 17.00 Uhr am Aller-Radweg und auch an der Fährstelle Otersen live zu erleben.

Ein Jazz-Frühschoppen an der Fährstelle Westen / der St.-Annen-Kirche, das Verdener Blasorchester am AllerCafé, das „Vielharmonie“-Flötenorchester Kirchlinteln an der Fährstelle Otersen und die Dudelsackspieler und Trommler von „Crest of Gordon“ aus Bremen bilden ein musikalisch vielfältiges Quartett anlässlich der Auftaktveranstaltung zur neuen Radwander-Saison im Aller-Leine-Tal zwischen Verden und Celle. Diese Auftaktveranstaltung, der „Aller-Radtag“, wird nach 2009 zum 2. Mal in Otersen und rund um die Solar-Allerfähre statt. Für den Aller-Radtag 2017 in Otersen gibt es zwei besondere Anlässe „20 Jahre Solar-Allerfähre“ und „20 Jahre Aller-Radweg“, dem ersten ausgeschilderten Radwanderweg im Landkreis Verden und im benachbarten Heidekreis in der Samtgemeinde Rethem.

Der Aller-Radweg und die Solar-Allerfähre wurden am 30.4.1997 in Otersen eingeweiht. Zwei Jahrzehnte später findet hier der Aller-Radtag statt.

Am Maifeiertag beschließt das Quintett von „Crest of Gordon“ in der Zeit von 14.30 bis 17.00 Uhr das musikalische Rahmenprogramm in Otersen. Zum krönenden Abschluss geht die Pipeband aus Bremen an Bord der Solarfähre von 1997.

„Crest of Gordon“ wurde 1992 gegründet. Damals schlossen sich der Waliser Victor C. Besch und ein paar Schottland begeisterte Bremer mit dem Ziel zusammen, in Bremen eine Pipeband zu gründen. Aus anfänglich 3 Mitspielern ist in den vergangenen Jahren eine Pipeband gewachsen, die sich mit anderen Bands auf internationalen Wettkämpfen messen kann und dort bislang gute Platzierungen erreicht hat.  Seit der Gründung der Band wurde ständig großer Wert darauf gelegt, die schottische Musikkultur mit der Great-Highland-Bagpipe und dem dazu gehörenden Drum-Corps in ihrer ursprünglichen Art und Weise zu pflegen. Bei der Auswahl der zu spielenden Stücke wird daher sehr darauf geachtet, die Stücke in der traditionellen Art und Weise zu spielen. Unter der Leitung des gebürtigen Walisers und derzeitigem Pipe-Majors Robin Davies werden von ‚Crest of Gordon‘ traditionelle Märsche, Tanzstücke und selbstverständlich auch die Hochland-Hymnen ‚Amazing Grace‘ und ‚Scotland the Brave‘ gespielt. Crest of Gordon tritt bei den Auftritten in den traditionellen Farben des im Raum Aberdeen ansässigen Hochland-Clans der Gordon auf – daher auch der Name Crest of Gordon – ‚Im Zeichen der Gordons‘. Dies bedeutet aber auch: Kein öffentlicher Auftritt ohne den traditionell schottischen Kilt.

 

Schreibe einen Kommentar