Projekt-Abschluss „Neue Solar-Allerfähre 2016“

Der Heimat- & Fährverein hat nach rund zwei Jahren das Projekt „Neue Solar-Allerfähre 2016“ erfolgreich abgeschlossen. Im Februar haben wir vom Land Niedersachsen eine DIN A 4 große Tafel erhalten, die auf die EU-Förderung hinweist.Projektabschluss jetzt erst – die Einweihung war doch schon Mitte Juli 2016? Ja, im Februar konnten wir das Projekt abschließen. So ein umfassendes Investitionsvorhaben mit Kosten von insgesamt über 100.000 € ist mit der Einweihungsfeier noch lange nicht abgeschlossen. Nach der Begleichung sämtlicher Rechnung mussten wir vier Verwendungsnachweise erstellen – für:

  • die EU-Förderung vom Land
  • für die Zuwendung vom Landkreis
  • für den Zuschuss der Gemeinde Dörverden
  • für den Zuschuss der Gemeinde Kirchlinteln

Das ist inzwischen alles erfolgt und ohne Beanstandungen geprüft worden. Sämtliche Zuwendungen und Förderungen sind ausgezahlt.

Die Fördermittel haben wir nur anteilig auf die Netto-Kosten erhalten. Überwiesen haben wir die Rechnungsbeträge natürlich „Brutto“ – also zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer. Nach dem Jahresende haben wir dann unsere Umsatzsteuererklärung 2016 beim Finanzamt Verden eingereicht. Sämtliche Ausgaben und Einnahmen haben wir incl. der Steuerbeträge aufgelistet. Die vereinnahmte Mehrwertsteuer (auf unsere Fährtaxe-Einnahmen und Einnahmen aus Getränkeverkauf) sowie die gezahlte Vorsteuer = 19 % Mehrwertsteuer auf die hohen Investitionen in 2016 haben wir gegeneinander aufgerechnet. Nach erfolgter Prüfung haben wir den Steuerbescheid und die Erstattungszahlung vom Finanzamt erhalten.

Die Zwischenfinanzierung dieser Fördermittel, also ein Darlehen zur Überbrückung zwischen Überweisung der Rechnungsbeträge bis zur Monate später erfolgten Auszahlung der Fördermittel, ist vollständig getilgt worden. Damit ist unser ehrgeiziges und Kosten-intensives Projekt jetzt endgültig abgeschlossen. Einen allerletzten „Akt“ wird es noch geben. Mit Beginn der neuen Fährsaison 2017 werden wir die EU-Fördertafel an unserer Fährstelle anbringen.

Wir berichten heute zufrieden über den Projekt-Abschluss, um auch zu dokumentieren, was alles hinter den Kulissen erforderlich ist, um vom 1. Mai bis 3. Oktober jeden Jahres an jedem Sonnabend von 14 bis 18 Uhr und an jedem Sonn- und Feiertag von 10 bis 18 Uhr einen reibungslosen Fährbetrieb gewährleisten zu können.

Schreibe einen Kommentar