Saison-Vorbereitung 2017 läuft

Was machen Fährleute eigentlich außerhalb der Fährsaison (1.5. bis 3.10. )? …. die nächste Saison vorbereiten! Aktuell bereiten wir die 21. Fährsaison vor und bis zum 1. Mai soll aus unserer alten, 2016 aus Sicherheitsgründen außer Dienst gestellten Allerfähre, ein Sitzmöbel für Gruppen direkt an der Fährstelle an der Aller werden.Unser Fährschiffer und Ortsvorsteher Dieter Bergstedt hat den Umbau vorbereitet. Heute waren gleich mehrere Fährmänner, die mit Metall und Stahl umgehen können, in der Werkhalle von Dieter Bergstedt aktiv. Unsere bisherige Fähre ist zur Zeit „auf den Kopf gestellt“, weil unsere Fährmänner mit Technikwart Karlheinz Bruns an der Spitze eine Achse, hydraulisch zu betätigen, in die Fähre einbauen. Der Schiffsrumpf aus Stahlblech erhält innenliegende Radkästen, so dass man die Achse und die beiden Räder nur während der Transportfahrt zur Aller sehen wird. Am Fähranleger Otersen an der Aller wird die Fähre als neues Sitzmöbel dann hydraulisch „abgelassen“. Die Sitzbänke in der Fähre bleiben in der bisherigen Form erhalten. Im Mittelraum, wo früher während der Fährfahrt die Fahrräder abgestellt wurden, werden wir einen großen Tisch aus Eichenholz installieren – und schon ist das neue Fähr-Sitzmöbel für bis zu 20 Gäste fertig. Noch nicht – aber rechtzeitig zum 1. Mai 2017.

Den heute aktiven Fährleuten Dieter Bergstedt, Karlheinz Bruns, Jens Seifert, Rolf Wursthorn und Klaus Grefe ist für ihr Engagement zu danken, denn ohne das ehrenamtliche Engagement unserer Aktiven, würde es die Solar-Allerfähre und auch solche zusätzlichen Projekte nicht geben.

Schreibe einen Kommentar