Schiffstaufe für die neue Solar-Allerfähre

Schiffstaufe_zerschellende Sektflasche_IMGP4811webMit einer gelungenen Schiffstaufe feierte der Heimat- & Fährverein Otersen die Inbetriebnahme der neuen Solar-Allerfähre. Josephine Bening, 100.000ster Fährgast (2015) meisterte am Freitag, 15. Juli 2016 mit Bravour ihre Aufgaben als Taufpatin: Gleich beim 1. Wurf zerschellte die Sektflasche am Bug der neuen Solarfähre – das bringt Glück. Gelungen war auch die anschließende Sommerabend-Party mit „Blasmusik vom Feinsten“. Zur Schiffstaufe kamen fast 300 Ehrengäste und Einwohner aus Otersen, Westen „und umzu“ zur Fährstelle Otersen.Zahlreiche Ehrengäste kamen am Freitag, 15. Juli 2016 auf Einladung des Heimat- & Fährvereins Otersen zur Fährstelle Otersen.

1_Ehrengäste

Während der Feierstunde vor Beginn der Schiffstaufe gab es viele lobende Worte über den umweltfreundlichen Fährbetrieb und die engagierten, ehrenamtlichen Fährleute – nachfolgend einige Auszüge aus den Reden und Grußworten der Ehrengäste.

2_Festansprache und Grußworte

Vereinsvorsitzender Günter Lühning:

„Ohne Fördergelder, Zuschüsse und Spenden würde es keine neue Solarfähre geben – aber ohne unsere über 70 ehrenamtlichen Fährschiffer wären auch gar keine Fördergelder erforderlich. Ohne das ehrenamtliche Engage-ment von gut 70 Frauen und Männer zwischen 17 und 70 gäbe es keinen Fährbetrieb!“

Ortsvorsteher Dieter Bergstedt:

„Die dritte Fähre ist ein weiteres Highlight. Auf diesem Platz ist etwas erreicht worden, was die Region belebt

Bürgermeister Alexander von Seggern, Dörverden:

Mit dieser neuen Fähre schreibt der Verein weitere Kapitel Technik- und Kulturgeschichte hier in der Region

Landrat Peter Bohlmann stellte fest,

„dass es eine große Herausforderung sei, das Trennende zwischen Menschen und Regionen zu überwinden. Das hat diese zweitkleinste Fähre Deutschlands zwischen Otersen und Westen erfolgreich unter Beweis gestellt“

Bürgermeister Björn Gehrs, Schwarmstedt – Vorsitzender LAG „Aller-Leine-Tal“

„Die Solar-Allerfähre ist ein Leuchtturm-Projekt. Sie ist unsere Nr. 1 in der neuen EU-Förderperiode und passt sehr gut zur Zielsetzung ´Hier fließt Energie´ im Aller-Leine-Tal“

Mit den folgenden Fotos von Dirk Kattwinkel, Steffen Lühning, Maik Brettschneider und Günter Lühning erinnern wir an die besondere Veranstaltung, einem weiteren Meilenstein in der bald 20-jährigen Geschichte der Solar-Allerfähre Otersen-Westen.

3_Präsente4_Schiffstaufe5_Erstmals Aller-Wasser6_Premierenfahrten7_Konzertbühne8_Tanz- und Konzertbühnen

Schreibe einen Kommentar