Solar-Allerfähre Otersen-Westen startet in das 3. Jahrzehnt

Nach dem Jubiläum „20 Jahre Solar-Allerfähre Otersen-Westen“ in 2017 starten wir 70 ehrenamtlichen Fährleute des Heimat- & Fährvereins Otersen am 1. Mai 2018 in das 3. Jahrzehnt der Allerfähre. „Mit der Kraft der Sonne und des Ehrenamtes“ wurden seit 1997 insgesamt 110.000 Fährgäste sicher über die Aller befördert.

Die schwimmende Brücke zwischen Westen und Otersen verbindet die Gemeinde Dörverden mit der Gemeinde Kirchlinteln und ermöglicht ganz neue Streckenführungen bei Radwanderungen zwischen Weser, Aller und Heide. Am 30. April 1997 wurde mit dem Aller-Radweg der erste ausgeschilderte Radwanderweg im Landkreis Verden eingeweiht. Am gleichen Tag wurde die neue Solar-Allerfähre auf den Namen „Marie Hoffmann“ getauft, der letzten Fährfrau an der Aller, die während des 2. Weltkrieges und in den Nachkriegs-

jahren das Fährboot über die Aller gerudert hatte – bis zur Schließung des Fährbetriebes 1967. Nach 30-jähriger Fähr-Pause wurde der Fährbetrieb von den ehrenamtlichen Fährleuten wiederbelebt.

Dort, wo schon um 1600 eine Fähre verkehrte, pendelt die Solar-Allerfähre Jahr für Jahr zwischen dem 1. Mai und dem 3. Oktober an jedem Sonnabend von 14.00 bis 18.00 Uhr und an jedem Sonn- und Feiertag von 10.00 bis 18.00 Uhr zwischen den Allerufern Westen und Otersen. Die herrliche Kulisse von St. Annen-Kirche und Amtshaus zusammen mit der Solar-Allerfähre sorgt für viele Postkarten-Fotomotive und erfreut sich bei den Radwanderern aus der Region und bei Urlaubsgästen großer Beliebtheit. Fähre, Kirche und Amtshaus bilden die Schokoladen-Seite des Allerdorfes Westen.

Mit einer besonderen Veranstaltung am Vorabend des Himmelfahrtstages wollen die Fährleute den schönsten Blick auf Westen unterstreichen. „Faszination aus Wasser, Licht und Musik“ heißt die Veranstaltung, die am Mittwoch, 9. Mai 2018 ab 19.00 Uhr
im Fähr-Kalender 2018 steht und die bei Einbruch der Dunkelheit durch die Wasserorgel der Verdener Feuerwehr ihren Höhepunkt erlebt.
Am Himmelfahrtstag steigt dann das große Flößer- und Fährleutefest an der Fährstelle, sobald die Flößer auf 80 Baumstämmen nach fünftägiger Floßfahrt von Winsen bei Celle das Ziel an der Fährstelle Westen-Otersen erreicht haben.

Schreibe einen Kommentar