Solar-Allerfähre – Vorbild für Main und Elbe?

Unsere Solar-Allerfähre war bisher schon Vorbild für weitere Binnenfähren in Deutschland – z.B. für die Solar-Weserfähre „PetraSolara“ bei Petershagen (NRW), Fähren in Schleswig-Holstein und im Weserbergland. Jetzt könnten wir auch noch Vorbild für eine Main-Fähre bei Maintal östlich von Frankfurt und eine Solarfähre über die Elbe zwischen Schönberg und Rühstadt – nordwestlich von Verdens Partnerstadt Havelberg – werden. Am 9.10.2020 berichtete Journalistin Karina Hoppe im Biese-Aland-Kurier, einer Regionalausgabe der Magdeburger Tageszeitung „Volksstimme“ ausführlich über unsere Allerfähre.

Weil in der Kommunalpolitik in der Hansestadt Seehausen in Sachsen-Anhalt (Altmark) über die Neueinrichtung einer Solarfähre über die Elbe beraten und über unsere Allerfähre Otersen-Westen als Vorbild gesprochen wird, nahm die die interessierte Journalistin Karina Hoppe in dieser Woche telefonisch Kontakt zum Fährvereinsvorsitzenden Günter Lühning in Otersen auf, erhielt bereitwillig Auskünfte über einen ehrenamtlichen Fährbetrieb und berichtete in der Freitagausgabe am 9.10.2020 in einer lesenswerten Reportage über uns und die jetzt in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie für eine neue Elbefähre.

Eine PDF-Datei mit der Zeitungsseite stellen wir für interessierte Leser mit freundlicher Genehmigung der Tageszeitung Volksstimme zum Herunterladen bereit.

Schreibe einen Kommentar