Schatz, Stockbrot & Sonnenschein für die Allerpiraten

Piraten-Flagge an der Fährstelle

Schatzkarte lesen, zu Wasser und zu Land den Weg zur Schatztruhe finden und dann die „Beute“ ausbuddeln und teilen – so ein Piraten-Leben ist an der frischen Luft ganz schön anstrengend. Diese Erfahrung machten am Sonntag 20 kleine Allerpiraten während der gleichnamigen Ferienaktion des Heimat- & Fährverein Otersen für Kinder aus der Gemeinde Kirchlinteln.

Nach dem Studium der Schatzkarte ging es dann an Bord des Solarbootes, das mit großer Piraten-Flagge eigens zum Piraten-Schiff umfunktioniert worden war.  In einer Bucht am breiten Allerstrand gingen die Allerpiraten an Land und nahmen zu Fuß Kurs auf den Fundort. Der Inhalt der Schatztruhe wurde an Ort und Stelle kameradschaftlich geteilt. Mit dem Solarboot ging es bei strahlendem Sonnenschein über die Aller flussabwärts zurück zur Fährstelle Otersen.

Vor Beginn der Schatzsuche musse die Schatzkarte studiert werden.

Die Organisatoren Jens und Katrin Seifert, Veit und Steffi Brämer sowie Fährschiffer Marcus Momberger hatten für die kleinen Piraten eine Stärkung vorbereitet. Gemeinsam konnten die Piraten Stockbrot über einem Lagerfeuer backen und sich anschließend bei Brot und Kuchen stärken.

Flussaufwärts der Fährstelle erreichten die Allerpiraten einen breiten Sandstrand und setzten die Schatzsuche zu Fuß fort.

Gleich danach wartete die nächste Aktivität, die bei hochsommerlichen Temperaturen eine leichte Abkühlung brachte und bei der die kleinen Allerpiraten gemeinsam mit dem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Jens Seifert und dem 2. Schriftführer Veit Brämer viel Spaß hatten. Nach mehrjähriger Pause hatten es die beiden Vorstandsmitglieder und jungen Familienväter übernommen, die beliebte Allerpiraten-Veranstaltung zu organisieren. Aus Sicherheitsgründen können aber nur 20 Kinder teilnehmen. 2019 will sich der Heimat- & Fährverein Otersen um eine Wiederholung bemühen.

Wo gehts lang? Kurze Beratung und dann geht es weiter

Schatz gefunden – Die Beute wird geteilt

 

Nach der Schatzsuche wurde Stockbrot gebacken und verzehrt.

Fotos: Jens Seifert, Veit Brämer Günter Lühning, Ralf Reincken reincken-photography.com

Schreibe einen Kommentar