Klimaneutralität? CO2-freie Mobilität?

Für die Solarfähren „Marie Hoffmann“ (seit 1997) und „Petra Solara“ (seit 2002) ist das längst Realität!! Vor 24 Jahren war der Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Vorreiter für das Solare Transportsystem, mit dem Fußgänger & Radwanderer umweltfreundlich über den Fluss gesetzt werden. Von den guten Erfahrungen ließen sich auch die Fährleute aus Hävern und Windheim bei Petershagen (NRW) überzeugen und ließen eine fast baugleiche Fähre bauen.

Am Sonntag, 12.9. besuchten die Fährleute aus dem Nachbar-Bundesland die Fährleute von der Aller. Gemeinsam wurde die Solar-Allerfähre genau unter die Lupe genommen und Erfahrungen wurden ausgetauscht.

2022 kann Otersen-Westen auf 25 Jahre und Hävern-Windheim auf 20 Jahre sehr erfolgreiche Solar-Fährbetriebe zurückblicken. Seit 2005 gibt es mit der Solarfähre Grave (Landkreis Holzminden) die 3. mit Sonnenstrom und E-Motor betriebene Flussfähre – Mutter, Tochter und Enkelin sozusagen.                                      

                 

Schreibe einen Kommentar