Vom „Puky“ für Kids bis zum eBike für Senioren

dsc_060030Wir transportieren Jahr für Jahr rund 5.000 Fährgäste und fast genauso viele Fahrräder, vom kleinen „Puky“-Fahrrad unserer jüngsten Gäste, über Fahrräder mit und ohne Kinder-Anhänger bis hin zum mehrere tausend Euro teuren Elektro-Fahrrad, stylisch aussehend und mit Navigationsgerät / Bordcomputer auf dem Lenker. puky_dsc_068170Heute reichte die Bandbreite der Fahrräder wieder vom kleinen „Puky“ eines kleinen Mannes bis hin zum sportlich aussehenden eBike eines Senior-Fährgastes aus Hannover. Unsere Fährleute kommen oft mit den Fährgästen ins Gespräch, über die Solarfähre unseres Vereins („Wie funktioniert das?“, „Wo sind die Solarzellen?“) ebenso, wie über die Fahrräder und Fahrtstrecken unserer Fährgäste.

Die Zahl der eBikes ist in den letzten Jahren kontinuirlich gestiegen. Ein ehemaliger Rennradfahrer, der in jungen Jahren über 200 Kilometer an einem Tag per Rad durch Niedersachsen zurücklegte, besuchte uns heute mit seinem eBike und berichtete von den Vorzügen. Mit gut 70 radelte er noch Bergetappen der Tour de France, musste jetzt aber aus gesundheitlichen Gründen und mit „neuer Hüfte“ auf ein eBike „umsaddeln“. „Der Gegenwind ist jetzt nicht mehr mein Feind beim Radeln“, schmunzelte der Senior aus der Landeshauptstadt.

dsc_060030

 

Schreibe einen Kommentar