343 Fährgäste zum Abschluss der 23. Saison – Erfolg in 2019 – Ohne CO 2-Ausstoß seit 1997

Otersen-Westen. Mit 343 Fährgästen am „Tag der Deutschen Einheit“ beendetendie Fährleute der Solar-Allerfähre ihre 23. Fährsaison. Kassenwart Finn Rowohlt gab freudestrahlend bekannt, das seit Mai an den Wochenenden über 5.000 Radwanderer und Fußgänger sicher über die Aller befördert wurden.

Trotz der Vorhersagen für Schlechtwetter kam es dann doch nicht so schlimm.Nach Regen am Vormittag und einem Schauer am Nachmittag schien dochlängere Zeit auch die Herbstsonne. Nach 10 Stunden Fährdienst läuteten dieGlocken der St.-Annen-Kirche feierlich die 23. Fährsaison aus, die mit einemRekordergebnis von 343 zahlenden Fährgästen gekrönt wurde. Dank derEröffnung der Verdener Radweg-Brücke waren im Südkreis viele Radwandererunterwegs und nutzten auch die schwimmende Brücke vor der Kulisse von Kirche und Amtshaus am Allerdeich in Westen.

Während zahlreiche junge Fährleute selbst auf dem Aller-Radweg radelten unddie neue Brücke über die Aller zwischen Verden und Wahnebergen nutzten, versorgten andere Fährleute die Gäste an der Fährstelle Otersen mit Getränkenund leckeren Bratwürsten vom Grill. Die Saison 2019 geht beim Heimat- & Fährverein Otersen als Erfolg in die Fähr-Geschichte ein und das gleich aus mehreren Gründen „weil für uns nicht nur die Fährgast-Zahl zählt“, so ein Vorstandsmitglied. Technisch haben diePhotovoltaik-Anlage zur Sonnenstrom-Erzeugung und die von einem Elektromotor umweltfreundlich angetriebene Solarfähre wieder einwandfrei funk-tioniert, so Technikwart Karlheinz Bruns. Bereits seit 1997 ist die Allerfähre ohne Ausstoß von Kohlendioxid auf der Aller unterwegs und die Idylle an und auf der Aller wird nicht durch laute Verbrennungsmotoren gestört.
Mehrere junge Erwachsene, haben in diesem Jahr erfolgreich die Prü-fungen für denSportboot-Führerschein absolviert und in der Praxis ihre Fähigkeiten als neueFährschiffer unter Beweis gestellt. Wir haben eine gute Altersstruktur mit Aktivenzwischen 20 und 70, freute sich Vereinsvor-sitzender Günter Lühning

Als „Danke schön“ für die ehrenamtlichen Fährleute gab es ein gemütliches Fährschiffer-Fest im AllerCafé und wenige Wochen später waren die Fährleuteim August dann wieder gute Gastgeber beim „Konzert am Fluss“ mit dem Shanty-Choraus Verden. 2020 soll es wieder so ein Konzert direkt an der Aller geben.

Dank des ehrenamtlichen Engagements von fast 70 aktiven Frauen und Männernkonnte der Verein das Benutzungs-Entgelt, offiziell „Fährtaxe“ genannt mit1,50 € für Erwachsene und 1,00 € für Kinder – jeweils einschließlich Fahrradkonstant halten. Das soll auch 2020 in 24. Saison so bleiben. Bis die nächste Radwander- und Fährsaison am 1. Mai 2020 beginnt, waren es am 3. Oktobernur noch „210 Tage“, wie Schriftführer Rolf Homann ermittelt und auf einem Schild dokumentiert hatte.        tl.

Schreibe einen Kommentar