Positive Bilanz 2019 und Planungen bis 2021

142 Mitglieder – Bisher 120.000 Fährgäste – Neues Transferboot

Otersen.  Ein positiver Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2019, ein kom-pakter Jahresplan für 2020 und erste Pläne für die 25. Fährsaison 2021 bestimmten die Jahreshauptversammlung des Heimat- & Fährverein Otersen. 2. Vorsitzender Dietrich Kerwat aus Barnstedt wurde einstimmig im Amt bestätigt und mehrere Mitglieder wurden geehrt.

Die Jahreshauptversammlung begann nach einem gemeinsamen Abendbrot im AllerCafé traurig – mit dem stillen Gedenken an die verstorbenen Mit-glieder Karl Schlöndorf, Mark Rübke und Andreas Bothe. Besonders das viel zu früh verstorbene, junge Vorstandsmitglied Mark Rübke werde aufgrund seines Engagements für Otersen und Wittlohe Vorbild bleiben, so Vorsitzen-der Günter Lühning. Nach der Protokoll-Verlesung durch Rolf Homann folgten die Jahresberichte.

Vorsitzender Günter Lühning lobte das Engagement der ehrenamtlichen Fährleute bei der Beförderung von über 5.000 Fährgäste, erinnerte an viele erfolgreiche Veranstaltungen vom „Allerpiraten“-Ferienprogramm, über besondere Fährtage, das Konzert mit dem Shanty-Chor Verden an der Aller, die Besichtigung der Stemmer Mühle und den Nachtwächter-Rundgang in Otersen.

Günter Lühning freute sich über mehrere neue Mitglieder die begrüßt wurden und den Anstieg der Mitgliederzahl auf aktuell 143, davon 40 Ehrenmitglieder und 58 Aktive, die vom 1. Mai bis 3. Oktober an den Wochenenden die Fährbetrieb sicherstellen. 24 geprüfte Fährschiffer und 34 Fährhelfer stehen im von Veit Brämer erstellten Fähr-Dienstplan 2020. In der Fährsaison sind die Fährleute wieder an jedem Sonnabend von 14 bis 18 Uhr sowie an jedem Sonn- und Feiertag von 10 bis 18 Uhr. Technikwart Karlheinz Bruns berichtete von einem reibungslosen Fährbetrieb in 2019 und von Optimierungen an den Fährstellen, die aufgrund der niedrigen Wasserstände im Sommer erforderlich wurden.

Kassenwart Finn Rowohlt erstattete einen positiven Kassenbericht mit einer Erhöhung der Rücklagen. Aus diesen Rücklagen kann in diesem Frühjahr die Anschaffung eines neuen Transferbootes finanziert werden. Mit dem gut vier Meter langen und fast zwei Meter breiten Boot sollen die Fährleute von der westlichen Seite der Aller den Fluss überqueren, um den Fährdienst mit der Solar-Allerfähre von der Oterser Fährstelle aus durchzuführen. Das neue Transferboot wird auch umweltfreundlich mit Elektromotor und Sonnenenergie betrieben, freute sich Technikwart Karlheinz Bruns über den einstimmigen Beschluss des Vereinsvorstandes. Kassenprüfer Maik Brettschneider bestätigte dem Kassenwart Finn Rowohlt eine ordentliche Kassenführung und beantragte die Entlastung des gesamten Vereinsvorstandes, die einstimmig genehmigt wurde. Zum Kassenprüfer wurde anschließend Hartmut Rowohlt gewählt. Dietrich Kerwat aus Barnstedt, seit der 1. Fährsaison 1997 aktiver Fährschiffer wurde als 2. Vorsitzender einstimmig wiedergewählt.

Für eine 25-jährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt: Sandra Fittkau, Ilse und Harald Priemke und Hartmut Rowohlt. Für per-sönliche Ehrentage und langjähriges Engagement für den Verein wurden Georg Rolink aus Verden und Sven Priemke ausgezeichnet. Beim Ver-einsvorstand geht der Blick bereits über 2020 bereits hinaus. Gearbeitet wird an der Realisierung einer Fährscheune als zentrales Winterquartier für das umfangreiche, wertvolle Vereins-Inventar und erste Weichen-stellungen erfolgen für die 25. Fährsaison 2021.       

Für zahlreiche Mitglieder gab es beim Heimat- & Fährverein Ehrungen: „Nachtwächter“ Jens Leska erhielt als Danke schön einen Präsentkorb. 2. Vorsitzender Dietrich Kerwat (Barnstedt) konnte sich über eine einstimmige Wiederwahl freuen. Fotobücher „25 Jahre Heimat- & Fährverein“ bzw. Wein-
Präsente gab es für langjährige Mitglieder (25 Jahre) und zwar für Sandra Fittkau, Ilse Priemke, Harald Priemke und Fährschiffer Hartmut Rowohlt. Aufgrund persönlicher Ehrentage erhielten die Fährschiffer Georg Rolink aus Verden und Sven Priemke ebenfalls ein Fotobuch des Vereins

                                                                                   

Schreibe einen Kommentar