Kein Start in die 24. Fähr-Saison der Solar-Allerfähre am 1. Mai 2020

2020 ist / wird kein „normales“ Jahr. Aufgrund der in dieser Woche von Bundes- und Landesregierungen (richtig) getroffenen Entscheidungen können wir am 1. Mai 2020 nicht wie geplant in die 24. Fährsaison starten.
Am 1. Mai ist bei „normalem“, gutem Wetter mit mehr als 1.000 Fährgästen zu rechnen. Damit fallen wir unter das Verbot von „Großveranstaltungen“, die mindestens bis zum 31.8.2020 verboten sind. Aber auch wenn es weniger als 1.000 Fährgäste wären, könnten wir den Gesundheitsschutz und einen vernünftigen Fährbetrieb mit akzeptablen Wartezeiten nicht in Einklang bringen.

Ja – auf der Fährwiese / am Fähranleger wäre ausreichend Platz zur Einhaltung der 1,5 m-Abstandsregel. Aber: Das Nadelöhr ist bei der Abstandsregel unsere Allerfähre, so dass wir immer nur 3, max. 4 Fährgäste – statt der zulässigen 12, befördern könnten. Folglich würden die Warte-zeiten sich wahrscheinlich verdreifachen. Das wollen wir verhindern – deshalb können wir am 1. Mai 2020 nicht in die 24. Fährsaison starten – insbesondere weil die Gesundheit von Fährleuten und Fährgästen in Pandemie-Zeiten absoluten Vorrang verdient hat.

Wann wir in die 24. Fähr-Saison starten können, ist im Moment nicht absehbar. „Wir müssen die Entscheidungen von Bundesregierung und der Landesregierung abwarten“, teilt der Heimat- & Fährverein mit.

Das Wichtigste ist jetzt die GESUNDHEIT. „Bleiben Sie / bleibt gesund“ wünschen die Fährleute der Solar-Allerfähre allen Fährgästen.

Schreibe einen Kommentar